SV Viktoria Winnekendonk 1922 e.V.

SV Viktoria Winnekendonk 1922 e.V.

Werner Louven
Plockhorstweg 41
47626 Kevelaer

Telefon: +49-2832-80229
svviktoriawinnekendonk@t-online.de
www.sv-winnekendonk.de

Der Sportverein wurde 1922 gegründet.

Neben dem Fußballsport waren auch schon erste Anfänge der Leichtathletik, wobei das Laufen im Vordergrund stand, das Turnen und Wandern zu erkennen. In den 80er Jahren kam eine Volleyballabteilung hinzu. Der Sportverein ist Mitglied beim Westdeutschen Fußballverband e.V., dem Turngau Kleve-Geldern e.V., dem Westdeutschen Volleyballverband e.V. und dem Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V..
Mit ca. 1.000 Mitgliedern ist die Viktoria der größte Verein in der Ortschaft Winnekendonk. Neben der traditionell großen Fußballabteilung ist besonders erfreulich, dass die aktiven Mitglieder in der Turn-, Volleyball- und Laufabteilung von Jahr zu Jahr größer werden. Besonders die Jugendabteilung, allen Voran die Abteilung Mutter und Kind-Turnen hat hier besondere Zuwächse zu verzeichnen. Von daher stehen die einzelnen Jugendabteilungen im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens und werden auch in besonderer Weise gefördert. Das Motto, der Nachwuchs ist die Grundlage eines jeden Sportvereins, gilt für unseren Verein besonders.
Die Jugendarbeit wird bei uns mit folgendem Zitat zutreffend beschrieben: Seine eigenen Gesetze hat der Jugendsport. Hier wird nicht nur nach dem Besten, sondern nach dem Letzten gemessen. Nicht das hohe Maß der Talente bestimmt die Arbeit, sondern das Mittelmaß der weniger Begabten. Wer unter der Jugend Rekordleute sucht, ist fehl am Platze. Der einzige Rekord ist der Sport als Gewinn fürs Leben. Mit ca. 50% bzw.ca. 500 Mitgliedern ist die Jugendabteilung eines unserer Aushängeschilder.
Um allen Dorfbewohnern die Mitgliedschaft im Verein und damit die Möglichkeit der sportlichen Betätigung zu geben, werden unsere Mitgliedsbeiträge stets auf niedrigstem Niveau gehalten. Aufgrund unserer guten Vereinsarbeit sind viele Privat- und Geschäftsleute bereit, uns finanziell zu unterstützen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die dem Verein zur Seite stehen.

Sportarten